Sie möchten hochwertige Kunstgegenstände sicher verkaufen und den höchsten Preis erzielen? Dann ist ein Verkauf über ein Auktionshaus grundsätzlich eine gute Möglichkeit!
Doch welches Auktionshaus ist das richtige? Ist ein Auktionshaus in München, Köln, Hamburg, Stuttgart, London, New York oder sogar Hong Kong die beste Lösung?
Die Antwort ist: es kommt auf das individuelle Kunstwerk an!
Wir kümmern uns um den optimalen Verkauf Ihrer Kunst auf dem (nationalen oder internationalen) Kunstmarkt und erreichen den bestmöglichen Erfolg für Sie. Denn nur mit der nötigen Erfahrung und Marktkenntnis lassen sich kostspielige Fehler vermeiden.
Verkaufsrekorde
Wer möchte im Kunstverkauf nicht einen möglichst hohen Preis erzielen? Hierfür muss ein Kunstwerk optimal platziert werden, was bei allein über 100 deutschen Auktionshäusern nicht einfach ist. Der Markt ist unübersichtlich und intransparent. Zudem gibt es seriöse und unseriöse Häuser, die für Laien nicht einfach zu unterscheiden sind.
Bei der richtigen Platzierung und bestmöglichen Auktionsgestaltung sind Verkaufsrekorde jedenfalls kein Zufall. Denn jedes Kunstwerk ist einzigartig und hat auch nur einen optimalen Verkaufsplatz.
Auktionshaus in München, Köln, Hamburg, Stuttgart
Nicht immer ist die optimale Wahl das Auktionshaus, das zufällig in der Nähe ist. Denn kein Auktionshaus – egal ob in München, Köln, Hamburg oder Stuttgart – wird bei hochwertigen Kunstgegenständen ein anderes Auktionshaus empfehlen.
Dies führt häufig zu schlechten Verkaufsergebnissen und kann sich sogar fatal auswirken. So wurde beispielsweise aus Bequemlichkeit und Unwissenheit schon ein Teppich für ein paar tausend Euro in einem „naheliegenden“ Auktionshaus verkauft, der eigentlich Millionen wert war. Hier hat eine spätere internationale Platzierung mehr als 7 Millionen Euro gebracht.
Internationale Platzierung
Im Falle des Teppichs wäre eine Platzierung in England die richtige Wahl gewesen. Manche Kunstgegenstände lassen sich in London, Wien, New York oder Hong Kong einfach zu einem anderen Preis verkaufen als z.B. in Deutschland, da sie hier auf ein anderes Zielpublikum treffen.
Viele hochwertigste Kunstgegenstände lassen sich aber auch auf einem nationalen Markt – wie z.B. bei einem deutschen Auktionshaus – gut verkaufen, wenn das genau richtige Zielpublikum hier angesprochen wird. Doch auch dieser Verkaufsplatz muss gut gewählt sein, denn auch hier hat jedes Auktionshaus sein spezielles Kaufpublikum und seine Spezialgebiete.
Individuelle Analyse und optimale Verkaufsstrategie
Für ein optimales Verkaufsergebnis im Auktionsverkauf bedarf es vorab einer individuellen Analyse des Kunstwerkes bzw. der Sammlung. Die darauf aufbauende Verkaufsstrategie klärt, wo und wie Ihre Kunst optimal angeboten wird. Hierfür beobachten wir ständig aktuelle Marktentwicklungen und erstellen Marktprognosen. Welcher Künstler ist international gefragt, bei welchem Kunstwerk ist hingegen eine regionale Positionierung gewinnbringender? Gibt es vielleicht Sammler, denen Ihre Kunst direkt angeboten werden kann?
Dies kann ART VON WERT für jedes Werk individuell beantworten. Denn jedes Kunstwerk ist einzigartig und bedarf einer eigenen strategischen Antwort. Nur so kann am Ende ein optimales Verkaufsergebnis erzielt werden.
Diskretion
Nicht jeder soll erfahren, dass Sie Ihr Kunstwerk oder Ihre Sammlung verkaufen. ART VON WERT gewährleistet Ihnen höchstmögliche Diskretion.