Häuschen unter Bäumen mit sehr gutem Ergebnis
Hans Purrmann war ein Meister der Farbe und des Lichts. Das Gemälde mit der Darstellung eines Häuschens inmitten einer es umschlingenden, rauschenden Natur brachte ein sehr gutes Verkaufsergebnis. Voraussetzung für diesen Erfolg war die optimale Platzierung durch ART VON WERT.
Künstler und Werk
Hans Purrmann, gebürtig in Speyer, erlernte zunächst im väterlichen Betrieb das Malerhandwerk, bevor er die Kunstgewerbeschule in Karlsruhe besuchte. Ab 1897 studierte er bei Franz von Stuck an der Akademie der Bildenden Künste in München. 1905 zog er nach Berlin, wo er erste Erfolge feierte und von dem Galeristen Paul Cassirer vertreten wurde. Trotz des Erfolgs zog es ihn ein Jahr später nach Paris, wo er die Bekanntschaft von Pablo Picasso und Henri Matisse macht. Insbesondere Matisse wird auf Purrmanns Stil prägenden Einfluss haben. In Paris heiratet er die Malerin Mathilde Vollmoeller. Das Paar lebt in der Folgezeit in Paris, Berlin, Langenargen, Rom, Florenz und Montagnola.
Literatur (Auswahl):
- Christian Lenz/ Felix Billeter, Hans Purrmann: Die Gemälde. Werkverzeichnis, Bde. I-II, München 2004
- Lorenz Dittmann, Hans Purrmanns farbige Bildgestaltung. In: Kat. Ausst. Speyer 1996/97, S. 30–45
- Wilhelm Weber, Zum Leben und Werk des Malers Hans Purrmann. In: Kat. Ausst. Mainz 1980, S. 5–53.
- Eva Zimmermann, Hans Purrmann im Tessin. In: Kat. Ausst. Mendrisio 2011, S. 48–89.
Sie möchten auch ein Kunstwerk von Hans Purrmann verkaufen oder kaufen? Wir beraten Sie gerne, um einen optimalen und sicheren Verkauf oder Kauf zu gewährleisten! Schreiben Sie uns eine Mail an info@artvonwert.de.
Hans Purrmann (1880 – 1966)
Titel
Haus unter Bäumen
Entstehungsjahr
Frühe 1920er Jahre
Maße
45,8 x 37,8 cm
Technik
Öl auf Leinwand
Verkaufsergebnis
59,500 USD*
(50.000 €*)
* Auktionspreis inklusive Buyers Premium und MwSt.